Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

31. August 2014

25./26. und 28. August

Aufgrund der so zahlreichen Nachfragen, was denn aus unserer Küche geworden sei. Hier schon einmal die gute Nachricht: Sie steht. 

Danke an Hubertus und Christoph für die fleißige Aufbauhilfe zu Beginn der letzten Woche!!! Und an Urursel für das Holzstapeln, Fensterputzen, Schnippeln und Pappen zusammenlegen.

Allerdings fehlt eine Schublade in der Küche, die noch nachgeliefert werden wird und an einigen Ecken mussten wir ein Wenig tricksen damit alles so passt wie es soll. Der Mensch, der das Aufmaß für die Arbeitsplatte machen wird kommt voraussichtlich Donnerstag und ich kann dann Freitag im Einrichtungshaus (geht nicht per Telefon, grrrrrr...) die Arbeitsplatte mit eingearbeiteter Spüle bestellen wenn ich die Maße habe. Griffe sind auch noch nirgends dran, wir werden unsere eigenen aus dieser Küche mitnehmen und noch weitere schnitzen müssen. Sockelleiste und die Blende neben dem Kühlschrank sind auch noch nicht dran aber das sind Kleinigkeiten.

Hubertus hat außerdem eine hervorragende Leere gebastelt um Vierkanthölzer zu dreieckigen Fußbodenleisten zu sägen! 
Die Leisten für das komplette Obergeschoss sind fertig zu- und auch schon auf Gärung gesägt. Außerdem hat Daniel heute die Dielen im Schlafzimmer geschliffen und ich sie eingeölt. Der Schliff und die Ölung der anderen Räume werden im Laufe der Woche folgen und dann ist oben soweit alles fertig und nach Montage der Heizkörper die irgendwann im nächsten Monat erfolgt, kann eingeräumt werden.

Leere für die Leisten

Küchenmontagebaustelle

fertige Küche. Ja, rechts das was nicht da ist, ist die fehlende Schublade.

23. August 2014

22. und 23. August - 77. und 78. Bautag


Aus den zwei Tagen Pause wurde dann doch nur einer, der Küchenboden sollte schließlich noch vor dem Wochenende liegen und auch an Dielenboden wollten wir so viel wie möglich schaffen. Das Verlegen des Küchenbodens stellte sich zum Glück als sehr einfach heraus und nach wenigen Stunden lag er dann auch. Dachten wir erst, sehr knapp kalkuliert zu haben, konnten wir dann doch noch alles auslegen und mussten nicht knapp unter den Schränken stoppen.
In einer Dielenverlegepause habe ich dann die Küchenpakete nach Schränken sortiert aufgestapelt und dabei festgestellt, dass noch eine Schublade fehlt – sollte ich alles richtig zusortiert haben. Mal sehen, ob da noch mehr Überraschungen warten.

Gestern ab Mittag und heute den ganzen Tag sind wir unter die Dieler gegangen. Wir haben Dielen angezeichnet, gesägt, abgemessen und verschraubt. Fazit: Läuft super, riecht toll, sieht wunderschön aus und fertig sind schon der obere Flur, und zwei Kinderzimmer. Bleiben oben noch zwei Räume zum Verlegen. Hoffentlich klappt das mit dem Kleben unten dann genausogut wir oben das Schrauben.

Lustige Nebenbemerkung: Seit gestern steht bei uns eine Klopapierrolle im Schornstein. Der Schornsteinfeger, der sich die Revisionsklappe nun mal ansehen wollte hat sie gegen Nässe reingestellt. Soll angeblich DIE Wunderwaffe sein. Wir sind gespannt.

Außerdem haben wir einen neuen Mitbewohner. Der kleine R2D2 frisst gerne Staub und musste sich gestern schon einer feindlichen Attacke widersetzen.


Trittschalldämmung

Klicklinoleum verlegen

R2D2 hat große Angst
Sortierte Küche wartet auf Aufbau

Besuch von Zaunkönigs. Eine ganze Familie machte anscheinend ihren erste Ausflug

Dielen schrauben

Das dritte fertiggeschraubte Zimmer. Stolz!!!


20. August 2014

14. - 20. August - 70.-76. Bautag

Nach einer Woche Farbsauerei im Haus und vielen kleinen und großen Steinen draußen gönnen wir uns zwei Tage Pause. Die Kraft geht eben irgendwann auch einmal zur Neige.

Herrlich sieht es schon im Haus drinnen aus und auch das Gelände nimmt langsam Gestalt an.  Das Haus hat einen Spritzschutz in Form von Kieselsteinen bekommen, dafür musste Daniel eine Barriere aus Rasenbordsteinen bauen und diese festzementieren. Heute hat er die mittlerweile fünfte (!) Mauer fertiggestellt, die uns hoffentlich ebene Flächen zum Gärtnern im hangigen Garten ermöglichen. Ob wir diese - bittebitte letzte Mauer - noch weiter an die Böschung ziehen müssen, sehen wir, wenn die Bagger in den nächsten Wochen da waren und aufgeschüttet und Erde verteilt haben. Dann kann auch endlich der Regenwasserfilter in den Boden gebaut werden und die Regenrohre werden angeschlossen, sonst verstopfen die Birkensamen unsere Versickerung.

Heute kam endlich die Küche!!! Ich würde am liebsten alles sofort aufreißen und loslegen, aber da nächste Woche wieder Hilfe kommt, die sich genau damit und mit dem Aufbau befassen wird, muss ich mich wohl noch gedulden und erst einmal den Küchenboden legen.

Der Strom kommt wohl doch noch nicht diese Woche ins Haus, da der Tiefbauer noch das Kabel in der Erde versenken muss. Dann können wir auch dem Telefon Bescheid sagen, dass sie kommen können. (die komischerweise bei UNS anriefen, sie würden gerne anklemmen, wann es den recht wäre. Wir hatten uns schon auf ein langes zähes Warten eingestellt, da wir uns noch nicht gekümmert hatten)

Wir danken von ganzem Herzen den vielen Helfern, die das schnelle Vorankommen ermöglicht haben und dank derer innerhalb von nur sieben Tagen das Haus innen abgeklebt und dann alle Räume einmal mit Tiefgrund vorgestrichen und zweimal mit Farbe angemalt wurden.

DANKE, DANKE, DANKE an: Tina, Jörg, Gudrun, Bärbel, Jürgen, Markus und Joachim. Ohne euch wären wir noch am Pinsel schwingen und Steine schleppen (und die Beete wären noch voller Unkraut, wenn Gudrun sich dort nicht verlustiert hätte)!!!
Haustraum - Traumhaus
Schmetterlingsraupe beim Gärtnern entdeckt. Das Möhrenkraut schmeckt anscheinend vorzüglich.

Die Barriere für die Kiesel
Gefüllte Barriere
Restkieselhaufen. Mal sehen, was wir noch damit machen.
Fünfte Mauer auf im Garten in der Erde gefundenen Schwerbetonsteinen
Vierte Mauer im Zusammenspiel mit Lichtschaltern und Klingel im frisch gestrichenen Flur

Küche mit Anschlüssen, Steckdosen aber noch ohne Boden


Fertige Zimmer...


...
...und das Bad wartet auf den Fliesenleger

13. August 2014

11.-13. August - 67.-69. Bautag


Nach ein paar Tagen zweitem Kurzurlaub ist im und um das Haus wieder viel passiert.

Der Elektriker war Montag und Dienstag im Haus und hat alle Kabel in Steckdosen verwandelt, Lampenanschlüsse "bunt eingefärbt" und sowohl die Spots im Bad als auch die Lampe im Keller montiert. Nach dem Anschließen der beiden Hüttchen hat er uns noch den Bewegungsmelder für die Eingangslampe und die Zeitschaltuhr im Sicherungskasten für die Weihnachtsbeleuchtungssteckdosen erklärt. Toll, dass das funktioniert hat. Da die Elektriker hier schonmal waren, war das auch nicht allzu seltsam für sie, dass neben jedem Fenster eine geschaltete Steckdose ist.

Nächste Woche kommen dann die "Stromer" von der Stadt und klemmen den Baustrom um und wir haben Strom im Haus. Zum Glück haben wir ja im Juli die Hausanschlusssäule schon in den Hang gebaut, sodass wir nur noch warten müssen.

Gestern kamen die richtigen Dielen (die diesmal auch ordentlich abgeladen wurden) und der Küchenboden. Die Estrichfeuchtemessung ergab, dass wir wohl nächste Woche Küchenboden legen können, mit den Dielen aber noch warten sollten.

Außerdem ging es im Haus mit letzten Schleif- und Spachtelarbeiten voran und wir haben uns mit Acryl komplett eingesaut. Die Kinder haben ihre Zimmer schon mit Tiefengrund gestrichen und bis auf das Bad sind im Obergeschoss auch die anderen Räume schon grundiert.

Daniel hat derweil im Garten die erste Mauer die wir im Frühjahr gebaut haben verlängert und noch eine vierte vor das Haus gebaut.

Abgeladene Dielen für oben und unten.
Die Hälfte der Dielen unten ins Haus geschleppt
und die andere Hälfte nach oben bugsiert. 
Der Küchenboden noch eingepackt

Der Elektriker war da :) 

Vorher...
...beim "einsauen"...
...nachher.
Ja, okay, man sieht es nicht so wirklich. Aber das dunkle ist nass und der Tiefengrund für den Gipskarton.  

7. August 2014

29./30. Juli und 5.-7. August - 62.-66. Bautag

War alles in den letzten Monaten meist geregelt verlaufen, überschlagen sich die Ereignisse ein bisschen sobald wir uns ein paar Tage zwecks Urlaub von der Baustelle entfernen.

Neben einigen anderen Unklarheiten rief uns heute der Treppenbauer an, der in der letzten Augustwoche die Treppe montieren will. Nein, die Treppe ist aber erst für die erste Septemberwoche bestellt, vorher geht nicht, da wird der Boden noch nicht drin sein. Bis der Estrich weit genug heruntergetrocknet ist können wir nämlich nichts machen.

Dann kamen heute die Dielen. Wir bekamen einen gehörigen Schrecken als der Lieferant sie fallen ließ. Aber das Gute daran: Es waren die falschen Dielen, statt der Dielen für die Endlosverlegung haben wir nur "endlos lange Dielen" bekommen. Also konnte er sie gleich wieder mitnehmen. Nun haben wir aber das Problem, dass wir eigentlich nächste Woche anfangen wollten, die Dielen oben zu verschrauben, da wir dort keine Estrichtrockenzeit einhalten müssen. Aber die Dielen müssen sich ja im Haus ein paar Tage akklimatisieren.... hoffentlich kommen die richtigen Dielen dann Anfang der nächsten Woche.
Alles ein bisschen doof. Solange Ferien sind haben wir ja Zeit und ausgerechnet in der nächsten Woche viele Helfer.

Aber was ist denn nun eigentlich passiert in den letzten Tagen?

Vor dem ersten Kurzurlaub wurden die Leisten und Türen fertiggestellt und die nachgelieferten Trittsteine für den Schornsteinfeger sowie die zum dritten Mal (nun endlich in korrekter Länge) angefertigten Stelzen für das Vordach montiert. Daniel hat den von den Tiefbauern sehr gut verdichteten Gasanschluss in 5-stündger Arbeit freigeschachtet und nach dem Anklemmen des Gasversorgers wieder zugebuddelt. Außerdem musste noch das nun mit Gasleitung bestückte Leerrohr mit Quellmörtel ausgegossen werden.

Auch der Blower-Door-Test fand mit zufriedenstellendem Ergebnis statt, nachdem alle Rohrleitungen nach Außen sowie die Kelleröffnung abgeklebt waren.

Währenddessen wurde immer weiter gespachtelt, geschliffen, die zweite Lage Spachtelmasse aufgebracht, wieder geschliffen, nach unsauberen Stellen gesucht, ausgebessert....
und das muss dann nächste Woche nochmal geschliffen werden. Aber dann können wir endlich streichen!!!
Blower Door von außen...
...und von innen
Gasleitung endlich angeschlossen
der Zeitraubende Gasleitungsschacht
Dielen werden geliefert, schweben, fallen....
...und zum Glück sind es nicht unsere. Hoffentlich werden die vor dem Weiterverkauf nochmal durchgesehen, so wie das knackte!!!