Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

26. Juni 2014

24.-26. Juni - 38. bis 40. Bautag

Liebe Leser, 

wir haben die letzten Tage nichts von uns hören lassen. Das lag nun nicht daran, dass auf der Baustelle nichts passiert wäre, im Gegenteil....
Doch sowohl das sich neigende Schuljahr als auch einige Aktionen auf der Baustelle haben uns so in Anspruch genommen, dass meist nicht mehr an bloggen zu denken war. Außerdem hat Daniel Mittwoch die Holzhütte fertig gemacht. Erstens hat er alles Holz gestapelt und zweitens das Dach gebaut.

Hier also eine Zusammenfassung der letzten Tage nach Themen geordnet:

Elektriker

Leider kam am Dienstag doch kein Elektriker, wir hatten unsere Informationen nicht richtig gelesen. Die Trockenbauer waren dann dementsprechend etwas furchtsam, ob er denn Mittwoch kommen würde, da sie Dienstag Abend fast nichts mehr zu tun hatten. Abends kam aber noch ein Anruf, sodass wir uns, dank Freistunden, Mittwoch Mittag mit dem Elektriker treffen konnten. Wir sind noch einmal das ganze Haus durchgegangen, haben verschiedene Dinge umentscheiden müssen, da tragende Balken im Weg sind und hoffen jetzt, diese Entscheidungen nicht zu ad hoc getroffen zu haben und dann zu bereuen.
Nachmittags begann der Elektriker auch unverzüglich mit der Arbeit und abends lagen schon ein paar Kabel. 
Leider reicht das Leerrohr durch die Bodenplatte in den Keller nicht aus, um die Leitungen alle in den HWR nach oben zu befördern. Also hat Daniel heute in seinen beiden Freistunden schnell einen 3-cm Bohrer ausgeliehen und damit an einigen Stellen Löcher in den Keller gebohrt, damit Leerrohre und Kabel durchkommen können. 
So einfach wie das klingt, ist es aber nicht. Bei 7 Versuchen kamen 3 Löcher raus, immerhin ist in der Bodenplatte die Bewehrung im Weg und man trifft immer wieder auf Metall...
Als wir heute Nachmittag auf die Baustelle kamen, war der Elektriker schon weg. Alle Leitungen liegen und schauen überall aus der Dämmung und den Wänden heraus. In einigen Zimmern sieht man sogar schon die Steckdosenauslässe und die Deckenbrennstellen.

Fassade

Beide Giebel sind schon wunderschön und fertig, nur auf der Rückseite des Hauses fehlen noch an einem der beiden Fenster Zierelemente. Die Jungs haben ordentlich Meter gemachtdiese Woche! :)

Trockenbau

Unsere diese Woche hinzugekommenen Trockenbauer haben auch schon viel geschafft! Nachdem sie fast alle Wände fertig gestellt hatten und Daniel unseren selbst besorgten Gispkarton bzw. die Platten für den Spitzbodenausbau durch die Dachluke gehievt hatte, machten sie sich an die "Feindämmung". Auf die grobe Dämmung in den Wänden und in die Deck kommt noch eine zweite dünnere Lage.
Gestern kam ein LKW mit Massen an Gipskarton, zum Glück passierte dies in einer Regenpause.
Heute waren die Männer dann dabei, den Karton an die Wände zu bringen und einige Zimmer fertig zu schrauben. Das Obergeschoss ist zum Teil kaum wiederzuerkennen. Wir staunen und staunen mal wieder, wie schnell es jetzt geht!!!

Momentan haben wir eine richtige Wasserbaustelle nach dem Regen an den letzten beiden Tagen. Aber unsere Bauarbeiter sind kreativ.

Die letzte Wand der Hühnerhütte, auch endlich fertig!

Fertiger Giebel mit Schornstein vor Müllcontainern
Details der Fenster an der schönen Giebelseite 
Fast fertiger zweiter Giebel
Die "Feindämmung" im Wohnzimmer

Kabelsalat von allen Seiten im HWR
Die Lüftungsanlage hat Anschluss nach außen gefunden.
Schlafzimmer mit Kabeln
Kinderzimmer zum Vergleich: gestern
...und heute
gleiches Kinderzimmer mit Fensterblick


Lichtauslässe für die Spots im Bad, leider so dunkel da das Dachfenster noch fehlt.

Gipsdecke im Flur oben

unsere neue Blumenampel ;)





23. Juni 2014

20. und 23. Juni - 36. und 37. Bautag

Es gibt in den letzten Tagen nicht so wahnsinnig viel zu berichten, da es innen mit dem Ausbau immer weiter ging und Wände, Dämmung und Abdichtfolie für die Dampfsperre sind nun wirklich nicht so unglaublich aufregend für Außenstehende. - für uns natürlich schon!


Heute gibt es allerdings gleich mehrere Neuigkeiten: 
1. Der Schornstein ist da! Der Schornstein ist da! (Die Bautür leider immer noch nicht, sie passte nicht mehr ins Auto.) 
2. Unsere beiden Zimmermänner haben Unterstützung von zwei Trockenbauern bekommen, die sich um das Innere des Hauses kümmern
3. Das Mäusegitter ist dran und die Verschalung am Entstehen. 


Das Wochenende haben wir uns viel mit Fußboden und Küchen auseinandergesetzt und diese Woche stehen noch so einige Entscheidungen an...

Morgen gibt's dann wahrscheinlich Bilder mit vieeeeeeeelen Kabels :)

Aufgeräumtes, halb verpacktes und gekehrtes Badzimmer

Dacbodenluke

Verpackter Lüftungsspion

Ein Teil des komplett verpackten Obergeschosses 
Beginn der Fassade mit Zimmermann und Mäusegitter (letzteres aber nur für gute Augen ;) )

18. Juni 2014

17./18. Juni - 33.-34. Bautag

Schon über einen Monat (in Bautagen gezählt) sind wir am Bauen, einschließlich des Tiefbaues wohlgemerkt. Aber die Hochbautage zählen nur knapp die Hälfte davon. In den 14 Hausbautagen haben unsere beiden Zimmermänner das alles geleistet. Nächste Woche bekommen sie dann noch Verstärkung, damit der Zeitplan aufgeht und machen sich an die Fassade. Innen sieht vieles nicht spektakulär neu aus, dafür haben wir immer mehr Dämmung in den Hauswänden und die Innenwände stehen unten auch endlich alle, oben wird erst noch fleißig gedämmt.

Hier ein paar Bilder der letzen beiden Tage:

Flur mit eleganter Metalltreppe ins Obergeschoss

Im Wohnzimmer stehend rechts Speisekammer, links die Tür in den Flur

Belüftungsspion im Wohnzimmer

Dämmung, Dämmung, Dämmung: Jetzt auch im Obergeschoss

Die Lüftungsrohre haben Anschluss gefunden.

Hier kommt der Schornstein rein, wenn er endlich den Weg zu uns gefunden haben wird. Unten steht, wie nicht anders zu erwarten, Dämmung für die Innenwände.

16. Juni 2014

12./13. Juni und 16. Juni - 30.-32. Bautag

Lange nicht geschrieben haben wir, wie es mit unserem Haus weitergegangen ist. Am letzten Donnerstag kamen zwei groooooße Pakete mit Lüftungsrohren und die leuchteten in der Sonne. Jetzt sind sie mittlerweile zum Teil schon unter Isolierschicht versteckt und Dämmung und Dampfsperre im Erdgeschoss sind fertig angebracht.
Außerdem liegt die Verschalung draußen herum und wartet auf ihren Einsatz. Wann das sein wird? Keine Ahnung, erst einmal muss wohl der Innenausbau fertig werden, damit der Elektriker nächste Woche die Strippen ziehen kann. Da sind wir schon sehr gespannt!
Lüftungsrohre glitzern

Verschalung wartet in der Sonne

Die ersten Lüftungsrohre liegen am Freitag schon

Dampfsperre im Erdgeschoss ist fest.

Planungslegende des Erdgeschosses

Heute stehen auch die ersten "kleinen" Wände im Erdgeschoss . Das kleine Bad wird wirklich klein!

Der arme Johannes dämmt und dämmt und dämmt

Lüftungsrohre kommen durch die Wand im Schlafzimmer nach oben.


11. Juni 2014

11. Juni - 29. Bautag

Heute wurde endlich unser Dach dicht gemacht und plötzlich ward es dunkel im Haus. Wir waren einfach zu lange ein offenes, lichtdurchflutetes Dach gewöhnt...

Aber dann kamen die Fenster hinein und die Bauleute begannen, die Dämmung in den Wänden zu verstauen. Während ich arbeiten war, hat Daniel an der kleinen Hütte weitergebaut und sein langersehntes Bild gelegt für das ich heute morgen in einer Freistunde noch Stöcke gesägt habe.
Also ein sehr erfolgreicher Tag, eine Abkühlung nach der Hitze ohne jegliches Unwetter, wofür wir sehr dankbar sind aber leider auch ohne jeglichen Regen. Das Haus ist jetzt zu, es darf geregnet kommen.
Wir haben heute mal wieder gestaunt über die Geschwindigkeit, mit der es auf der Baustelle vorwärts geht!

Haus MIT Fenstern 
Die Dämmung bekommt ihre Wohnung

Der erste Stock, Blick in den Flur aus dem Schlafzimmer

Noch ist keine Decke drin

Die neue bebilderte "Hühnerhütte"

Der Vogel lacht :) Und kan gucken :)

10. Juni 2014

10. Juni - 28. Bautag

Liebe Hausbaufreunde, 

nach einem ereignis- und holzreichen Pfingstwochenende ging es heute endlich auch auf unserer großen Baustelle wieder weiter. 

Zuerst einmal ein gaaaaaanz großes Dankeschön für den Holzsamstag an: Stefan, Antonia, Jule, Cornelius, Urursel, Richard, Dominik, SeHu und Therese fürs Spalten, Hacken, Sägen, Stapeln, Schreddern und Verköstigen. Und natürlich an Ingo und Grit für das Transportieren des Holzspalters!

Von Freitag ist nicht viel zu berichten. Die eine Seite des Daches wurde am Vormittag eingepackt und dann fuhren unsere Zimmerleute über das Wochenende heim. 
Der Kurierdienst fand nach einigen Tagen der Suche heute unsere Adresse und brachte die langersehnten gezackten Unterlegscheiben mit denen die Deckenbalken im Obergeschoss verbunden werden. So konnten unsere Zimmermänner dort endlich fertig werden. Außerdem haben sie mit der Verkleidung der zweiten Dachhälfte begonnen und die gelieferte Dämmung mit unserer Hilfe ins Haus geschafft. 


Dach mit Folie und Dachlatten vom Freitag

ungefährliche Gewitterwolke am Montag


Aufbruchssignal am Abend

Die Dämmung ist da!!!

Das erste Resultat unserer Pfingstarbeit!

Hier sieht man mal alle Schritte auf einem Bild: Links die Stämme,  rechts die schon gespaltenen Stämme, hinten die mit der Kreissäge auf Ofenmaß gebrachten Holzstücke und an der Hütte die klein gehackten Hölzer.

Bauherrin im Dachfenster. Die Deckenbalken sind fertig!

Die Dämmung liegt im Haus und wartet auf ihren Einsatz!

5. Juni 2014

3.-5. Juni - 24. bis 26. Bautag

Nachdem wir einige Tage nichts von uns hören ließen kommt jetzt ein zusammengefasster Post. Und da kann man sich auf etwas gefasst machen. :)

In den letzten Tagen wurden im Obergeschoss alle Wände gestellt, die Giebel verkleidet, mit der Winddichtplane verhüllt und die Sparren mit dem Kran auf das Dach geschafft.

Heute konnten unsere Zimmermänner dann den Dachstuhl fertig bauen. Gestern haben wir mit ihnen schon ein kleines Richtfest gefeiert, da der Kran aber tags recht spät auf der Baustelle ankam, wurde der Dachstuhl erst heute fertig. Sie hätten auch gerne noch die Querbalken befestigt, aber dazu fehlten Teile, die dann morgen hoffentlich kommen.

Außerdem sind unsere Fenster da und warten mittlerweile im Haus auf ihren Einbau.
So langsam gehört das Haus dahin wo es steht, auch wenn man aus dem unteren Garten hochschaut.

Vor zwei Tagen standen teilweise die Wände und man konnte auf dem Boden die Zimmerabtrennungen erkennen. Oben am Giebel sieht man, wo der Dachbalken seinen Platz hat.

Gestern war der Kran da und hat viel Material nach oben bewegt.  

Das Haus von "oben"

Heute standen wir auf dem Gerüst und haben uns über das Dach gefreut

Hier der - noch - lichtdurchflutete Dachspitz durch das Dachfenster fotografiert. Die Balken wie gesagt noch unbefestigt. 
Zwei Fenster für die schöne Giebelseite

Eingang zum Schlafzimmer und großes Fenster

Das Vordach nimmt Gestalt an - leider sind die Punktfundamente zu tief, da muss noch was passieren...

Das Haus von vorne, im "Kleinen Schwarzen."
Das Haus aus dem unteren Garten aufgenommen. Am Wochenende kommt das Holz endlich dort weg!

So viel blüht noch nicht, aber die wunderschöne Steinrose fühlt sich in der Mauer pudelwohl :)